Upgrade für eine Legende

Mit der Neulancierung der GP11 erfüllt sich ein Wunsch vieler Schützen. Die technologisch modernisierte Patrone lässt sich nicht vom Original unterscheiden....

Die GP11 (Gewehrpatrone 1911) hat mit ihrer hervorragenden Präzision nicht nur Generationen von Schweizer Soldaten überzeugt. Emil Grüninger wurde mit der legendären Patrone 1948 in London Olympiasieger und auch heute noch schwören Zehntausende von Schweizer Schützen auf sie. Obwohl die GP11 in der Truppe 1990 infolge eines Kaliberwechsels bei der Ordonanzwaffe durch die GP90 ersetzt wurde, ist der Jahresbedarf noch immer sehr hoch. Langsam neigen sich aber die Lagerbestände dem Ende zu.

RUAG Ammotec hat die Bedürfnisse der Schweizer Sport- und Freizeitschützen erkannt. Dabei wird aber nicht einfach die Produktion wiederaufgenommen. Die Patrone wurde in einem 2014 lancierten Projekt auch an den neuesten Stand der Technik angepasst. Das Pulver entspricht nun den REACH-Anforderungen (Europäische Chemikalienverordnung) und die Zündkanäle werden beispielsweise nicht mehr gebohrt, sondern gestanzt. Zudem ist das Geschoss etwas kürzer und sein Heck wurde leicht modifiziert. Trotz dieser Änderungen wird kein Schütze einen Unterschied zum Original feststellen. Damit zeigt die neue Version der GP11 eindrücklich, wie präzise RUAG Ammotec Anforderungen in Produkte umsetzen kann.

Zur Übersicht