Schneller und günstiger ins Weltall

Mit einem revolutionären Verfahren senkt RUAG Space die Kosten und die Produktionszeit von Karbonfaserstrukturen für die Raumfahrtindustrie massiv....

RUAG Space Annual Sideshot 2 Report 2017

Am 28. Juni 2017 startete mit dem Ariane-Flug VA238 die erste Trägerrakete ins All, deren Satellit mit einer im Out-of-Autoclave-Verfahren hergestellten Nutzlastverkleidung geschützt war. Der revolutionäre Herstellungsprozess verkürzt die Fabrikationszeit um rund 50 % und senkt die Kosten anteilsmässig um 40 %. RUAG Space baut mit diesem Technologieschritt seine führende Stellung in der Fertigung von Karbonfaserstrukturen für die globale Raumfahrtindustrie weiter aus. Möglich werden die massiven Verbesserungen, weil im neu entwickelten Verfahren für das Aushärten des Karbonfaserharzes im Ofen nicht mehr ein grosser Überdruck, und damit ein Autoklav, benötigt wird.

RUAG Space Annual Sideshot 1 Report 2017

Stattdessen kann ein normaler Industrieofen eingesetzt werden. Ein solcher ist nicht nur in Anschaffung und Betrieb wesentlich günstiger, er kann auch grösser dimensioniert werden. Damit wird es möglich, komplette Halbschalen der Nutzlastverkleidungen in einem Stück zu fertigen. Die erste Fabrikationslinie mit dem neuen Verfahren wurde 2016 in Emmen in Betrieb genommen. Sie stellt Verkleidungen für die europäischen Trägerraketen Ariane 5 und 6 sowie Vega her. Eine zweite Linie am neuen Produktionsstandort in Decatur, Alabama, wird Strukturen für US-Kunden fertigen.

Zurück zu den Divisionen