Aktionärsbrief

Erfolgreicher Verkauf von drei Bereichen und volle Auftragsbücher dank Grossaufträgen im Space-Segment ...

Sehr geehrte Aktionärin
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden
Sehr geehrte Damen und Herren

RUAG International kann auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurückblicken. Wir haben die gesteckten Ziele für die Privatisierung der Geschäftseinheiten alle erreicht oder übertroffen. Während auf der einen Seite der EBIT durch die Verkaufserlöse stark anstieg, sank auf der anderen Seite der Umsatz durch den Wegfall der Geschäfte. Die wirtschaftliche Entwicklung in den beiden verbleibenden Segmenten Flugzeugstrukturbau (RUAG Aerostructures) und Space (Beyond Gravity) verlief unterschiedlich. Während beide Bereiche einen signifikanten Umsatzanstieg verzeichneten, führte das im Aerostructures-Bereich auch zu einem deutlichen Anstieg beim Gewinn (EBIT). Hingegen litt der Gewinn (EBIT) im Space-Segment unter den strukturellen Anpassungen wie auch den Investitionen im Hinblick auf die Erweiterung der Produktionskapazitäten und schloss leicht negativ ab. Unter dem Strich resultierte 2022 ein Umsatz von CHF 945 Mio. (Vorjahr CHF 1240 Mio.) und ein EBIT von CHF 178 Mio. (Vorjahr CHF 70 Mio.). Bereinigt um Devestitions- und Fremdwährungseffekte stieg der Umsatz zum Vorjahr um 7 %. Der Auftragsbestand des Space-Segments verzeichnet insbesondere dank der im Berichtsjahr erhaltenen Grossaufträge mit CHF 744 Mio. (Vorjahr CHF 675 Mio.) einen Rekordwert und lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Weltweite Inflation und Störungen der Lieferketten

Das weltweite wirtschaftliche Umfeld war 2022 durch eine schrittweise Beendigung der meisten Pandemiemassnahmen und durch die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine geprägt. Zu den Nachwirkungen der Pandemie gehörten anhaltende Störungen in den weltweiten Lieferketten. Von der eingeschränkten Verfügbarkeit von Materialien und Komponenten war die gesamte Industrie betroffen. Zusätzlicher Druck auf alle Aktivitäten entstand im Berichtsjahr durch die Inflation, die als Folge des Ukraine-Kriegs und der teils massiven Verteuerung von Energie und Rohstoffen weltweit stark anstieg. Dank gezielter Massnahmen wie dem spezifischen Lageraufbau von kritischen Materialien und Komponenten, dem Ausbau und der Verlängerung von strategischen Partnerschaften, der Reduktion von «Single-Source»-Materialien und einem regelmässigen Monitoring gelang es uns, negative Auswirkungen auf das Ergebnis zu minimieren.

Investition in die Zukunft von Beyond Gravity

Der Geschäftsgang der beiden vorläufig noch unter dem Dach von RUAG International verbleibenden Segmente Space (Beyond Gravity) und Flugzeugstrukturbau (Aerostructures) entwickelte sich insgesamt positiv. Im Space-Geschäft ist insbesondere der Auftragsbestand dank grosser Neuaufträge, unter anderem im Zusammenhang mit der Kuiper-Satelliten-Konstellation von Amazon, sehr stark gewachsen. Um das grosse zusätzliche Volumen bewältigen zu können, haben wir unter anderem am US-Standort Decatur und im schwedischen Linköping in neue Produktionsstätten investiert. In Decatur wird die Produktionskapazität für Nutzlastverkleidungen und andere Trägerraketenstrukturen genauso verdoppelt wie in Linköping diejenige für Satellitendispenser. Diese Investitionen sind Teil einer konsequenten Optimierung des Produktportfolios. Zukunftsträchtige und profitable Aktivitäten werden dabei gezielt ausgebaut und wirtschaftlich weniger attraktive Bereiche reduziert.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit dem Space-Segment zu einem «Startup mit jahrzehntelanger Erfahrung» zu werden. 2022 haben wir dafür in die Digitalisierung der Produkte und der Herstellungsprozesse investiert. Unter anderem werden in den kommenden Jahren die Informatik-Altsysteme durch moderne, unternehmensweit einheitliche Plattformen abgelöst. Mit einer Steigerung der eigenen Agilität und einer konsequenten Ausrichtung aller Aktivitäten auf die jeweiligen Kunden stellen wir die Weichen, um die immer schneller werdenden Innovationszyklen im Satelliten-Geschäft gewinnbringend nutzen zu können.

Mit neuem Namen und Kundenfokus zu Grossaufträgen

Unterstrichen wird die neue Dynamik durch den im März lancierten neuen Brand. Als Beyond Gravity positionieren wir das Space-Segment und damit die ehemalige RUAG Space seit März 2022 als agilen und innovativen Partner der weltweiten Space-Industrie. Der dynamische Marken- Erfolgreicher Verkauf von drei Bereichen und volle Auftragsbücher dank Grossaufträgen im Space-Segment auftritt hat zu einer positiven Resonanz bei Kunden geführt und die Attraktivität für bestehende und neue Arbeitnehmende spürbar erhöht.

Weiter vorangetrieben haben wir im Berichtsjahr die konsequente Ausrichtung auf die Kunden. Dazu hat Beyond Gravity die Geschäftsaktivitäten mit Blenden und speziellen Aktuatoren für die Laseroptik in der Halbleiterproduktion in einer neuen Division «Lithography» zusammengefasst, zusätzlich zu den zwei bisherigen Divisionen «Launchers» und «Satellites». Zudem wurden die bisher zentral geführten Support-Funktionen Sales, Engineering und Operations direkt in die Divisionen integriert, die somit voll ausgestattet sind, um fokussiert auf ihre Kunden erstklassige Lösungen zu liefern.

2022 konnte Beyond Gravity mehrere bedeutende Aufträge gewinnen. So wird das Unternehmen unter anderem für die Kuiper-Konstellation von Amazon die Dispenser-Systeme entwickeln und herstellen. Dazu kommt ein Vertrag über 38 Nutzlastverkleidungen für die Vulkan-Raketen der United Launch Alliance (ULA), mit denen die ersten Amazon-Satelliten in den Orbit befördert werden. Im Endausbau soll die Kuiper-Konstellation mehrere tausend Satelliten umfassen.

Airbusgeschäft und Emmen bereit für die Privatisierung

Im Flugzeugstrukturbau zahlten sich 2022 die in den Vorjahren initiierten Restrukturierungsprogramme aus. Im Airbus-Geschäft gelang es, durch Verbesserungen in der Produktivitätssteuerung und durch eine Optimierung der Produktionssysteme die Produktivität nachhaltig zu erhöhen. Parallel dazu hat der Bereich von einer nach der Aufhebung von vielen weltweiten Pandemiemassnahmen wieder steigenden Nachfrage nach Passagierflugzeugen profitiert.

Auch in Emmen konnten wir die Kostenstruktur verbessern und damit die Basis für eine nachhaltige Profitabilität schaffen. Sowohl Aerostructures Deutschland und Ungarn wie auch Aerostructures Schweiz sind damit für eine langfristig werthaltige Devestition bereit.

Erfolgreicher Verkauf von drei Bereichen

Auf dem vom Schweizer Bundesrat beschlossenen Weg zur vollständigen Privatisierung aller Aktivitäten bis spätestens Ende 2025 konnten wir im Jahr 2022 weitere grosse Fortschritte erzielen. Die Verkaufsvorbereitungen in den letzten Jahren trugen dabei in mehrfacher Hinsicht Früchte. So war der Verkauf der drei Bereiche RUAG Ammotec (Munition), Simulation & Training und RUAG Australia sowohl bezüglich der erzielten Erlöse als auch hinsichtlich der Sicherung einer weiterhin erfolgreichen Entwicklung der veräusserten Einheiten ausgesprochen erfolgreich. Für alle drei Bereiche konnten wir namhafte Käufer finden, die mit den ehemaligen RUAG-Aktivitäten langfristige Ziele verfolgen. Der Bereich Simulation & Training wurde per Ende April mit allen Geschäftstätigkeiten und den rund 500 Mitarbeitenden von Thales übernommen. Die Kleinkaliber-Munitionssparte RUAG Ammotec ging per Anfang August inklusive aller rund 2700 Mitarbeitenden in den Besitz der Beretta Holding über. Und Anfang September wurde RUAG Australia mit allen Mitarbeitenden Teil der australischen ASDAM-Gruppe.

Darüber hinaus wurde die Entflechtung der RUAG in RUAG MRO Schweiz und RUAG International erfolgreich abgeschlossen. Dadurch konnte die Konzernstruktur wieder vereinfacht werden, während die dafür gegründete BGRB Holding mit der RUAG International fusioniert wurde. Somit befinden sich die RUAG International wie auch die RUAG MRO Schweiz wieder in direktem Besitz des Bundes.

Organisation für künftige Herausforderungen bereit

Ab dem 1. Mai 2022 hat der bisherige CEO von RUAG International, André Wall, auch die operative Führung von Beyond Gravity übernommen. Mit der Ende September kommunizierten und bereits operativ umgesetzten Organisationsstruktur haben wir das Geschäft von Beyond Gravity zusätzlich gestrafft und Ressourcen neu verteilt – sowohl in Bezug auf Standorte als auch auf Produkte und Funktionen. Der Fokus liegt auf klaren Verantwortlichkeiten für Gewinne und Verluste in den Divisionen «Launchers», «Satellites» und der neu etablierten Division «Lithography». Unterstützt werden die Divisionen durch drei schlanke Support-Einheiten – Finance/Legal/M&A/Information Security, HR und Corporate Strategy & Transformation.

Mit der neuen Organisationsstruktur, die final per Anfang 2023 aktiv wurde, sind auch Veränderungen im siebenköpfigen Executive Board (bisherige Geschäftsleitung) von Beyond Gravity verbunden. Paul Horstink, der zuvor den Aerostructures-Standort in Emmen leitete und das Geschäft erfolgreich zur Profitabilität zurückbrachte, trägt die Verantwortung für die Divisionen «Launchers». Die Führung von «Satellites» übernimmt Anders Linder, der das Geschäft bereits kennt und eine grundlegende Überprüfung des Projektportfolios vorantreiben wird. «Lithography» wurde unter der Leitung von Dr. Oliver Kunz als eigene Division etabliert. Bei den Support-Einheiten führt den Bereich Finance/ Legal/M&A/Information Security weiterhin CFO Angelo Quabba. Oliver Grassmann tritt als Leiter des Bereichs Corporate Strategy & Transformation in das Executive Board ein. Für die Position des CPO (Chief People Officer) konnte per Anfang März 2023 Laura-Katrin Seitz gewonnen werden.

Verantwortung und Nachhaltigkeit weiter stärken

Beyond Gravity will mit seinen Produkten und Innovationen einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Menschheit leisten und das Leben auf der Erde verbessern. Diesen Anspruch haben wir bei der Lancierung des neuen Brands in unserer Vision verankert. In vielen ESG-Themen (Environment, Social, Governance) in den Bereichen Health & Safety, Compliance, Risk Management oder Cyber Security sind wir bereits gut aufgestellt. Im Jahr 2022 haben wir dazu ein umfassendes ESG-Projekt gestartet, mit dem Ziel, für das Berichtsjahr 2023 erstmals einen umfassenden ESG-Report publizieren zu können.

Positive Aussichten für alle Aktivitäten

2023 stehen für RUAG International die Vorbereitung und der Verkauf der beiden Flugzeugstrukturbaubereiche im Fokus. Sowohl für das Airbus-Geschäft wie auch für die Aktivitäten in Emmen suchen wir Käufer, die langfristige Pläne verfolgen. Um ein optimales Verkaufsergebnis erzielen zu können, werden wir 2023 unter anderem die Kostenstrukturen und die Prozesse weiter optimieren. Das wirtschaftliche Umfeld dürfte sich im kommenden Jahr in der weltweiten Luftfahrt weiter verbessern und damit mithelfen, eine optimale Nachfolgelösung zu finden. Der Verkauf soll noch im 2023 erfolgen.

Das Management von Beyond Gravity wird sich 2023 ganz auf die Umsetzung der gestarteten Restrukturierungs- und Optimierungsvorhaben konzentrieren. Damit legen wir die Grundlage, um bis spätestens Ende 2025 einen attraktiven Käufer für Beyond Gravity zu finden. Geplant sind auch weitere Investitionen, um das erwartete Volumenwachstum bewältigen zu können. 2023 werden unter anderem die neuen Produktionskapazitäten im US-Werk von Decatur und im schwedischen Linköping fertiggestellt. Parallel wird das Produktportfolio weiter gestrafft.

Zentral ist für Beyond Gravity in den kommenden Jahren die digitale Transformation des Unternehmens. Dazu gehört neben dem geschickten Einsatz von Digitalisierungstechnologien – sowohl in den Produkten selbst, bei der Automatisierung wie auch der Produktion – auch das Erarbeiten von neuartigen Geschäftsmodellen auf der Basis von digitalen Technologien und Daten. Darüber hinaus hat der 2022 lancierte Start-up Inkubator im Rahmen eines ersten, im Dezember abgeschlossenen Zyklus erfolgreich vier Jungunternehmen bei ihren Vorhaben begleitet und dabei gerade bei Digitalisierungsthemen interessante Impulse für das Geschäft von Beyond Gravity generiert.

Gemeinsam in die Zukunft

Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren die Devestition des Flugzeugstrukturbaus wie auch die Privatisierung von Beyond Gravity erfolgreich umsetzen können. Der Fokus bei Beyond Gravity für das kommende Jahr liegt gerade vor dem Hintergrund des Rekordauftragsbestands auf der profitablen Abwicklung der Projekte in allen Divisionen, der konsequenten Sicherstellung von Qualität und Termintreue für unsere Kunden sowie der gewinnbringenden Umsetzung der im Berichtsjahr aufgegleisten Investitionen.

Wir möchten uns bei den Kunden, Partnern, Mitarbeitenden wie auch dem Eigner für das Vertrauen in RUAG International bedanken und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele.

RUAG International Holding AG

sig. Dr. Remo Lütolf