Ein Kaliber für die ganze Jagd

Modernste Technologie macht aus dem traditionellen Bündner Jagdkaliber eine Magnum-Patrone, die äusserst vielseitig eingesetzt werden kann....

Nicht umsonst setzten im Kanton Graubünden schon Generationen von Jägern auf das Kaliber 10,3. Die historische Randpatrone 10,3 × 60R liefert eine ausserordentlich grosse Stoppwirkung. In den letzten Jahren sind aber Ansprüche an die Schussdistanz, die Windanfälligkeit oder eine vielseitigere Verwendung hinzugekommen, welche die bereits 150-jährige Munition nicht mehr erfüllen kann. Der passionierte Bündner Jäger und Entwickler Peter Vonow hat nun gemeinsam mit RUAG Ammotec eine neue 10,3-Patrone entwickelt, welche die Vorzüge der traditionellen Munition mit der Leistungsfähigkeit moderner Patronentechnologien verbindet.

In der legendären 68er-RWS-Hülsenlänge zeigte sich auch für den Geschossdurchmesser 10,3 ein Optimum im Hinblick auf modernste jagdliche Anforderungen mit angenehmen Schiesseigenschaften. Dieses Kaliber erweist sich als äusserst variabel bezüglich der möglichen Geschossgewichte. Es eignet sich von 11 bis 26 Gramm. Somit kann ein einziges Kaliber für alle Wildgrössen verwendet werden. 

Die ersten drei Geschosstypen, mit denen die RWS 10,3 × 68 Mag. seit Herbst 2017 erhältlich ist, sind HIT, EVO GREEN- und SPEED TIP PRO. Zu den ersten Kunden gehören sowohl Bündner als auch finnische Jäger.

Zurück zu den Divisionen