Das Geschäftsjahr 2019

Nettoumsatz
CHF 2003 m
(CHF 1998 m)
EBIT
CHF -7 m
( CHF 106 m)
Reingewinn
CHF -25 m
(CHF 74 m)
Mitarbeitende (FTE)
9091
(9127)
Portrait_Kiener_2019

Aktionärsbrief

Die Entflechtung von RUAG wurde im Berichtsjahr mit Nachdruck vorangetrieben und RUAG MRO Schweiz hat den Betrieb als organisatorisch eigenständiges Unternehmen wie geplant am 1. Januar 2020 aufgenommen. Im Jahr 2019 sind Organisationsstrukturen für die neuen Einheiten aufgebaut und wichtige Rechtsträger wie die neue Dachgesellschaft BGRB-Holding gegründet worden.
Mehr
RUAG Aerostructures: Aktive Umsetzung an der Modernisierung der A320-Familie

Kennzahlen

RUAG übertrifft im Jahr 2019 erstmalig die 2-Milliarden-Umsatz-Grenze. Dem Umsatz von CHF 2003 Mio. (Vorjahr CHF 1998 Mio.) steht jedoch ein Minus beim EBIT von CHF 7 Mio. (Vorjahr plus CHF 106 Mio.) gegenüber. Ausschlaggebend für das negative Betriebsergebnis waren die Kosten für die Entflechtung und dem damit verbundenen Entscheid, Teile der internationalen Aktivitäten zu verkaufen.
Mehr
MRO_Int_S&T_Exercise_Control

Divisionen

Das operative Geschäft verlief 2019 in den Sparten unterschiedlich. Space, Ammotec und MRO Schweiz erzielten Gewinne. Die Division MRO International sowie die Division Aerostructures schrieben jedoch aufgrund von Sonderaufwendungen Verluste. Bei MRO International ist das negative Ergebnis auf umfangreiche Wertberichtigungen und Sonderabschreibungen zurückzuführen.
Mehr

Urs Kiener zum Jahresabschluss 2019

"Wir blicken auf ein anspruchsvolles Jahr zurück. Zum ersten Mal hat RUAG die Umsatzgrenze von 2-Milliarden überschritten. Dass wir in einem Jahr der Entflechtung, Transformation und gleichzeitigen Deve­sti­tionen unseren Umsatz steigern und den Fokus auf den Kunden beibehalten haben, unter­streicht insbesondere die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden."

Urs Kiener, CEO i.a. RUAG Group

Zur Medienmitteilung