Hochtechnologie für Mission zum roten Planeten

Mit einem hochentwickelten Fahrzeug – dem ExoMars Rover – wird im 2022 die Marsoberfläche nach Wasser abgesucht. An der Entwicklung und am Test des Rovers war RUAG Space massgeblich beteiligt....

Die Planeten Erde und Mars haben wenig gemeinsam. Was aber den Mars zu einem potenziellen Lebensraum macht, ist die Existenz von Wasser. Das ExoMars-Projekt der ESA und von Roskosmos widmet sich daher ganz speziell einer Frage: «Gab es jemals Leben auf dem Mars?». Um diese Frage zu beantworten, hat RUAG Space als führender europäischer Zulieferer für Raumfahrtprodukte in den vergangenen Monaten intensiv an der Mission «ExoMars 2022» mitgearbeitet. RUAG lieferte den Computer des Rovers, der alle Daten verarbeitet, das Modul steuert und mit dem Bodenkontrollzentrum kommuniziert. Des Weiteren stammen auch der mehr als ein Meter lange Kameramast und die zentrale Struktur (das «Chassis») des Rovers sowie eine Struktur für den Transport des Rovers von RUAG Space.

Ein Modell des Rovers wurde bei RUAG Space in Zürich umfangreich getestet – unter Bedingungen wie auf der Sandlandschaft des Mars. Der Rover wurde im Testzentrum extremen Belastungen wie Vibrations- und Schocktests, Temperaturschwankungen und simuliertem Marsstaub ausgesetzt. All das hat der Rover mit Bravour gemeistert und wartet nun auf seinen Start im 2022.

Zurück zu den Divisionen