Genormt und geprüft in die Zukunft
Sicherheit hat in der Luftfahrt oberste Priorität. Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach EN 9100 erreicht der Aerostructures Standort in Ungarn einen wichtigen Meilenstein.
...
Bereits seit 2017 ist der Produktionsstandort in Ungarn ein integrierender Bestandteil des Kapazitäts- und Aktionsplans von RUAG Aerostructures. Entlang eines detaillierten Entwicklungsplans wurde der Standort Eger kontinuierlich weiterentwickelt – von der verlängerten Werkbank bis hin zum zertifizierten Luftfahrtbetrieb.
Diesen grossen Schritt bestätigte die Prüfstelle TÜV Nord im Oktober 2019. Mit der auf Luftfahrtbetriebe zugeschnittenen Zertifizierung EN 9100 schafft der Standort zusätzliches Vertrauen bei Kunden und erfüllt zudem Anforderungen von Flugzeugherstellern, damit später ein Unternehmen als eigenständiger Herstellungsbetrieb anerkannt werden kann. Diese Zertifizierung ist weiter unerlässlich, um auch seitens der Luftfahrtbehörden als unabhängiger Herstellungsbetrieb anerkannt zu werden.
In Eger werden heute Seitenschalen, Fussbodenstrukturen, Druckschotts oder Sitzschienen hergestellt. An den Endkunden werden die Strukturteile aus Eger zurzeit noch via den EASA Part 21G zertifizierten Standort Oberpfaffenhofen geliefert. Diesen letzten, wichtigen Schritt – die EASA Part 21G-Zulassung – steht dem Standort Eger im Jahr 2020 bevor.