Ein bewegtes Jahr 2022 im Überblick

Grossaufträge für Amazon’s Satellitenkonstellation, das 2000. Höhenleitwerk für die PC-12 an Pilatus ausgeliefert und der Verkauf von RUAG Ammotec, RUAG Simulation & Training und RUAG Australia.

...

März

Von RUAG Space zu Beyond Gravity

RUAG Space wird zu Beyond Gravity. Mit der Namensänderung positioniert sich der führende globale Zulieferer für die Raumfahrtindustrie noch konsequenter als globaler Akteur, der seine jahrzehntelange Erfahrung mit einem Startup-Mindset verbindet.

April

Grossaufträge für Amazon’s Satellitenkonstellation gesichert

Amazon wird in Kürze mit der Aufstellung seiner ersten Satellitenkonstellation «Kuiper» beginnen und hat Beyond Gravity mit der Herstellung massgeschneiderter, skalierbarer Dispenser-Systeme beauftragt – dem grössten Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens. Beyond Gravity baut dazu die Produktion in Linköping aus.

Simulation & Training erfolgreich devestiert

Per Ende April verkauft RUAG International alle Geschäftstätigkeiten im Bereich Simulation & Training (RUAG S&T) an das französische Unternehmen Thales und realisiert damit einen weiteren wichtigen Meilenstein bei den Devestitionen. RUAG S&T ist mit 500 Mitarbeitenden ein führender Anbieter von Simulationsund Trainingssystemen für Sicherheitsorganisationen und Streitkräfte.

Mai

2000. Höhenleitwerk für Pilatus

Das RUAG Aerostructures Werk in Emmen produziert und montiert zahlreiche Bauteile für den Schweizer Flugzeugbauer Pilatus. Anfang Mai wurde das 2000. Höhenleitwerk für die PC-12 ausgeliefert. Das Höhenleitwerk ist die horizontale Fläche des Leitwerks am Heck eines Flugzeuges.

Juli

Neuer Eigentümer für Ammotec

Die Munitionssparte von RUAG International findet mit der Beretta Holding einen neuen Eigentümer, der alle 2700 Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten übernimmt und optimale Voraussetzungen für einen Weiterentwicklung des Geschäfts ermöglicht. Ammotec ist der führende europäische Anbieter von kleinkalibriger Munition. Rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet Ammotec mit Jagdund Sportmunition.

Vega-C

Vega-C ist eine vierstufige Rakete mit einer Höhe von etwa 35 Metern und einer Startmasse von 210 Tonnen. Um grosse Einzelsatelliten ins All zu bringen, verwendet Vega-C Nutzlastverkleidungen namens «Vampire» von Beyond Gravity. Die 9 Meter hohe Verkleidung mit einem Durchmesser von 3,3 Metern wird in der Schweiz hergestellt und kam Mitte Juli zum ersten Mal zum Einsatz.

September

RUAG Australien verkauft

Das australische Industrieunternehmen ASDAM (Australian Sovereign Defence and Advanced Manufacturing) übernimmt Anfang September alle Geschäftsaktivitäten und Mitarbeitenden von RUAG Australien. Mit über 150 Mitarbeitenden und modernen Produktionsstandorten in ganz Australien betätigt sich das Unternehmen auch im Bereich der Wartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO) für militärische Luftfahrzeuge.

Neue Organisationsstruktur legt Basis für erfolgreiche Entwicklung

Im Hinblick auf die geplante Privatisierung wurde die Organisation umstrukturiert. Neben «Launchers» und «Satellites» wird die Division «Lithography» als dritter Geschäftsbereich etabliert. Denn das Geschäft mit Blenden und Stabilisatoren für die Produktion von Mikrochips entwickelt sich vielversprechend.

Oktober

Grundstein für neue US-Produktionsanlage in Decatur (Alabama) gelegt

United Launch Alliance (ULA) erteilt Beyond Gravity einen Auftrag zur Lieferung von 38 Raketenspitzen (Nutzlastverkleidungen) für ihre neue Vulcan-Rakete. Um das Volumen zu bewältigen, verdoppelt Beyond Gravity seine Kapazitäten in den USA und errichtet gemeinsam mit ULA eine neue Produktionsanlage in Decatur (Alabama).

November

Erste Artemis-Mission startet mit Beyond Gravity Produkten ins All

Zum ersten Mal seit 1972 werden wieder Menschen auf dem Mond landen. Eng verbunden mit den Artemis-Missionen ist die neue und stärkste US-Trägerrakete aller Zeiten: SLS oder Space Launch System. Sowohl für SLS wie auch für das Orion-Raumschiff liefert Beyond Gravity wichtige Elemente. So etwa Mechanismen, welche die Sonnensegel laufend zur Sonne ausrichten.