Das Geschäftsjahr 2022

Nettoumsatz
945 Mio.
(CHF 1240 Mio.)
EBIT
CHF 178 Mio.
( CHF 70 Mio.)
Auftragseingang
CHF 1043 Mio.
(CHF 1424 Mio.)
Personalbestand
2963
(6145)
Bild_Aktionärsbrief_2022

Aktionärsbrief

RUAG International blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das Unternehmen hat alle für die Privatisierung der Geschäftsbereiche gesetzten Ziele erreicht oder übertroffen. Die Geschäftsentwicklung der beiden Bereiche, die vorerst unter dem Dach der RUAG International verbleiben, Space (Beyond Gravity) und Aerostructures, war insgesamt positiv.
Mehr
Beyond Gravity 1

Kennzahlen

RUAG International erzielte im Jahr 2022 einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von CHF 178 Millionen - auch dank drei erfolgreich devestierten Geschäftsbereichen. Die Tochter Beyond Gravity gewann wichtige Aufträge im Zusammenhang und baute das Geschäft weiter aus. Der Flugzeugstrukturbau stabilisierte sich und verzeichnet wieder mehr Bestellungen durch den Hauptkunden Airbus.
Mehr
Aerostructures

Geschäftsbereiche

RUAG Aerostructures und Beyond Gravity verzeichneten einen signifikanten Umsatzanstieg, was bei RUAG Aerostructures auch zu einem deutlichen Anstieg beim Gewinn (EBIT) führte. Hingegen litt der Gewinn (EBIT) von Beyond Gravity unter den strukturellen Anpassungen wie auch den Investitionen im Hinblick auf die Erweiterung der Produktionskapazitäten und schloss leicht negativ ab.
Mehr

Devestitionen

Mit dem Verkauf von RUAG Ammotec, RUAG Simulation & Training und RUAG  Australia erreicht RUAG International wesentliche Fortschritte in der Umsetzung der Devestitionsstrategie.

Zum Management Report 2022

Ein bewegtes Jahr 2022 im Überblick

Grossaufträge für Amazon’s Satellitenkonstellation, das 2000. Höhenleitwerk für die PC-12 an Pilatus ausgeliefert und der Verkauf von RUAG Ammotec, RUAG Simulation & Training und RUAG Australia. Die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2022 in der Übersicht.

Zum Überblick