Devestitionen

Mit dem Verkauf von RUAG Ammotec, RUAG Simulation & Training und RUAG Australia erreicht RUAG International wesentliche Fortschritte in der Umsetzung der Devestitionsstrategie....

Mit den Bundesratsbeschlüssen von 2018 und 2020 zur Entflechtung der damaligen RUAG Holding AG gingen auch zahlreiche Devestitionsentscheide einher. Im Laufe der vergangenen Jahre hat RUAG International zahlreiche Unternehmen verkauft – so etwa im Jahr 2019 das IT-Security-Unternehmen Clearswift wie auch die beiden Business-Jet-Standorte Genf und Lugano, im Jahr 2021 dann das gesamte Dornier-228-Programm wie auch die Anteile an RUAG Malaysia. Im Jahr 2022 folgten die Verkäufe von RUAG Simulation & Training, RUAG Ammotec und RUAG Australia. Alle Devestitionen erfolgten im Rahmen der vom Bundesrat festgelegten Devestitionsstrategie.

Thales übernimmt RUAG Simulation & Training

Nachdem RUAG International und Thales bereits im November 2021 exklusive Verhandlungen über den Verkauf der Geschäftsaktivitäten im Bereich Simulation & Training (RUAG S&T) aufgenommen hatten, hat Thales mit der finalen Eigentumsübertragung per Ende April 2022 alle Geschäftstätigkeiten wie auch alle rund 500 Mitarbeitenden in vier Ländern (Schweiz, Frankreich, Deutschland und Vereinigte Arabische Emirate) übernommen. RUAG S&T ist ein führender Anbieter von Simulations- und Trainingssystemen für Sicherheitsorganisationen und Streitkräfte.

Beretta übernimmt RUAG Ammotec

Per Ende Juli 2022 wurden alle Anteile an RUAG Ammotec an die Beretta Holding übertragen. RUAG Ammotec ist ein führender europäischer Anbieter von kleinkalibriger Munition und beschäftigt rund 2700 Mitarbeitende. Rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet Ammotec im zivilen Bereich – mit Jagd- und Sportmunition oder Komponenten für die Industrie. Ammotec liefert zudem Kleinkalibermunition für Verteidigung und Strafverfolgung. Die Beretta Holding ist Marktführerin für leichte Feuerwaffen für Jagd, Sport und Verteidigung und befindet sich in Familienbesitz. Sie übernimmt auch alle Mitarbeitenden an sämtlichen Produktionsund Vertriebsstandorten von Ammotec.

ASDAM übernimmt RUAG Australia

Alle Anteile von RUAG Australia wurden per Ende August 2022 an die australische ASDAM-Gruppe übertragen. RUAG Australia betätigt sich insbesondere in der Wartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO), bei Reparaturen mit additiver Fertigungstechnologie sowie in der Oberflächenbehandlung. Die ASDAM-Gruppe (Australian Sovereign Defence and Advanced Manufacturing) ist Australiens grösster Zulieferer für das Programm F-35 Joint Strike Fighter und leitet eine Reihe von Programmen im Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsbereich. ASDAM übernahm alle Geschäftsaktivitäten und alle rund 150 Mitarbeitenden.

Ausblick

Mit dem Verkauf von RUAG Ammotec, RUAG S&T und RUAG Australia lösten sich die beiden bisherigen Segmente RUAG Ammotec und RUAG MRO International auf. RUAG International besteht heute noch aus den beiden Bereichen RUAG Aerostructures und Beyond Gravity. Auch diese beiden Bereiche sollen devestiert werden: RUAG Aerostructures bis spätestens Ende 2023 und Beyond Gravity bis spätestens Ende 2025.