Durchlaufzeiten optimieren

RUAG Aviation nimmt als Materialkompetenzzentrum der Schweizer Luftwaffe eine Verantwortung wahr, die weit über den klassischen Flugzeugunterhalt hinausgeht....

Die Schweizer Luftwaffe wahrt die Lufthoheit mit einer Flotte von 30 F/A-18. RUAG Aviation leistet als Materialkompetenzzentrum einen wichtigen Beitrag dazu, dass immer genügend Kampfflugzeuge einsatzbereit sind. Die Leistungen gehen dabei weit über den klassischen Unterhalt hinaus. Sie erstrecken sich über den ganzen Lebenszyklus und schliessen auch die gesamte Materialbewirtschaftung mit ein. Dazu gehören unter anderem auch umfassende Engineering-Dienstleistungen an den Flugzeugen und deren Subsystemen – und dies zu wesentlich tieferen Kosten und mit kürzeren Lieferfristen als die Originalhersteller.

RUAG Aviation ist Materialkompetenzzentrum der Schweizer Luftwaffe und setzt die F/A-18 in Stand

Wie lösungsorientiert RUAG Aviation Bedürfnisse umsetzt, zeigt das Projekt TAT Reduction (Turn-around-Time). Es hat die Durchlaufzeit der F/A-18 in der geplanten Instandhaltung mit Hilfe moderner Lean-Methoden stark optimiert. Das bedingte eine effiziente Zusammenarbeit der verschiedenen Unterhaltsteams für das Gesamtsystem, die Triebwerke, die Subsysteme und die Beschaffung. RUAG Aviation trägt so entscheidend dazu bei, dass die Schweizer Luftwaffe auch ihren künftigen Herausforderungen an die nachhaltige Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz ihrer Flugzeuge gerecht wird.