Die Startkosten massiv senken
640 OneWeb-Satelliten werden Breitbandinternet in jeden Winkel der Erde bringen. RUAG sorgt dafür, dass jede Trägerrakete 32 Satelliten im Orbit platzieren kann....
OneWeb steht für einen grundlegenden Paradigmenwechsel in der Raumfahrt. Damit selbst die hintersten Ecken unseres Planeten an die weltweiten Datenautobahnen angeschlossen werden können, will das Projekt insgesamt 640 Satelliten im erdnahen Orbit platzieren. Die enorme Grössenordnung dieses Vorhabens erfordert radikal neue Technologien. Mit herkömmlichen Ansätzen würde das System unbezahlbar. Um die Startkosten massiv zu senken, ist unter anderem geplant, mit jeder Trägerrakete 32 Satelliten auf einmal in ihre Umlaufbahn zu bringen. Bisher transportieren Raketen jeweils nur wenige Satelliten.
Dafür, dass die Raumflugkörper im Multipack in ihre Umlaufbahnen befördert werden können, übernimmt RUAG Space die Verantwortung. Im schwedischen Linköping werden die 21 Dispenser entwickelt und hergestellt, mit denen die Satelliten kontrolliert in der für sie vorgesehenen Bahn ausgesetzt werden können. Das macht eine spezielle Technologie notwendig, die Kollisionen bei der Freisetzung und später im Orbit zuverlässig verhindert. Der Auftrag unterstreicht das grosse Vertrauen, das RUAG Space in Sachen Engineering- und Fertigungskompetenzen in der weltweiten Raumfahrtindustrie geniesst.
RUAG Space has taken on the challenge of engineering a system to place spacecraft in orbit by the bundle. The 21 dispensers that will precisely insert the satellites in their intended orbits are being designed and manufactured in Linköping, Sweden. Special technology is required to dependably prevent collisions on release and later in orbit. The contract underscores the degree of trust that RUAG Space's engineering and production capabilities enjoy in the global space industry.